Hallo liebe Besucher!
Ich mag ja unglaublich gerne kleine Häppchen, ich mag aber auch sehr gerne Pommes Frites....da hatte ich die Idee Pommes "Apéro-tauglich" zu machen, indem ich einfach Mini Pommes mache und sie in kleine Gläschen verteile. Ausserdem habe ich noch eine kleine Gewürzmischung zum würzen für euch. In den Gläschen habe ich dann noch Zeitungspapier gelegt, damit es optischer besser aussieht und wirkt.
Das Rezept ist wirklich ganz simpel:
Zutaten für 10 Portionen
500 g kleine Kartoffeln
Frittieröl oder Sonnenblumenöl
1 KL Salz
1 KL Paprikapulver
Wenig Currypulver
Wenig Ceyennepfeffer
Wenig Muskatnuss
Man gibt das Frittier- oder Sonnenblumenöl in eine kleine aber hohe Pfanne und lässt es vorsichtig und langsam erhitzen (nicht auf der höchsten Stufe!). In der Zwischenzeit wäscht man die kleinen Kartoffeln und halbiert sie. Jetzt schneidet man die Hälften in gleich grosse Schnitze.
Sobald das Öl heiss genug ist kann man mit dem Frittieren anfangen. Zuerst werden die Frites drei Minuten vorfrittiert und abgetropft.
Man kann, bevor man die Pommes fertig frittiert, die Gewürzmischung machen. Dazu mischt man einfach alle Gewürze zusammen in einer kleinen Schüssel und stellt diese beiseite.
Zum Fertigfrittieren gibt man die Pommes einfach nochmal 3-4 Minuten ins heisse Öl und frittiert sie bis sie knusprig aussehen. Man nimmt jetzt die Fertigen Frites aus dem Öl und gibt sie in eine Schüssel um sie zu würzen. Man gibt etwas von der Gewürzmischung in die Schüssel und schwenkt die Pommes hin und her, damit sie gleichmässig gewürzt sind. Jetzt werden die noch heissen und knusprigen Pommes in den vorbereiteten Gläschen verteilt und sofort serviert.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren!
Anne