Süsse Monster



Hallo liebe Besucher!
Ich bin so in Halloween-Stimmung, da wollte ich gleich weiter machen mit den "Gruseligen Desserts". Meinen Foodblog gibt es ja wie ihr wisst noch nicht so lange. Um Anschluss an die Blogger-Szene zu finden, habe ich mich mich relativ am Anfang beim Bloggerforum angemeldet.
Diese veranstaltet jetzt einen sogenannten "BloggingDay" zum Thema Halloween. Ich dachte, da mach ich doch gleich mit :-) (Die anderen Beiträge gibt es HIER)
Ich präsentiere euch hier also meine Süssen Keksmonster aus Dinkelmehl und Mandeln mit einer klassischen Buttercreme gefüllt.

Zutaten für 20 Stück
120 g Dinkelmehl
80 g gemahlene Mandeln
1 Ei
60 g Zucker
400 g weiche Butter (100 g für den Teig, 300 g für die Creme)
Lila Lebensmittelfarbe
Mehl zum Teig ausrollen
200 g Puderzucker
Weisser Marzipan
Dunkler Schokoladenstift
Rote Lebensmittelfarbe

Zuerst wird der Teig gemacht: Man gibt alles zusammen (Mehl, Mandeln, Ei, Zucker und Butter) in eine Schüssel und knetet alles kräftig mit den Händen, bis ein schöner Teig entsteht. Jetzt gibt man einige Tropfen Lebensmittelfarbe auf den Teig und kneten diese kräftig hinein, bis ein schöner, regelmässig farbiger Teig entsteht. Den Teig legt man jetzt mindestens eine Stunde zum Ruhen in den Kühlschrank.
Der Ofen wird auf 180°C vorgeheizt.
Nach einer Stunde rollt man den Teig vorsichtig aus (ca. 1/2 cm dick) und sticht gleich grosse runde Kreise aus. Diese werden jetzt auf ein Backblech gelegt und im Ofen 10 - 15 Minuten gebacken.
Wenn die Kekse fertig gebacken sind, lässt man sie abkühlen und fängt mit der Buttercreme an. Dafür werden die Butter und der Puderzucker kräftig gemixt, bis eine schöne Creme entsteht.
Jetzt kann man aus dem Marzipan jeweils zwei Augen (ein Auge kann z.B. grösser sein als das Andere) und zwei Fangzähne modellieren.
Wenn die Kekse abgekühlt sind, werden die Monster zusammengesetzt: jeweils ein Keksboden, ein Klecks Buttercreme und dann den Deckel darauf setzen.
Die Augen werden auf dem Deckel gesetzt und die Fangzähne unter dem Deckel platziert und zur Befestigung leicht in die Buttercreme gedrückt.
Jetzt "zeichnet" man nur noch mit dem Schokoladenstift die Pupillen, die Augenbrauen und die Nasenlöcher auf und "bemalt" die Fangzähnen mit etwas roter Lebensmittelfarbe (z.B. mit Hilfe von einem kleinen Pinsel).

Viel Spass beim Ausprobieren wünsche ich euch =)
Eure Anne