Hallo liebe Besucher!
Bald ist Halloween! Früher haben wir als Familie an Halloween öfters ein "Gruseliges Abendessen" veranstaltet, dass heisst wir sassen dann zu 5. verkleidet am Tisch und assen eklig aussehende Sachen und Kürbissuppe. Meistens gab es danach noch gruselige Spiele rund um Halloween. Ich habe mich immer hineingesteigert und meine Kostüme selbstgebastelt. Deshalb liebe ich Halloween bis heute sehr. Heute feiere ich es jedes Jahr mit meinen Freundinnen und meinem Freund in der Stadt. Wir verkleiden uns und gehen auf eine Halloween Party. Das mache ich jetzt schon seit 5 Jahren so...ist also auch ein bisschen Tradition für mich geworden.
Und nun stelle ich euch meine Hexenkessel mit süsser Füllung vor:
Zutaten für 8 Portionen
100 g dunkle Schokolade
Etwas Marzipan
300 ml Milch
1 El Rohzucker
40 g Hartweizengriess
250 ml Vollrahm
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Crème Fraiche
1 Päckchen Rahmhalter
2 El Zucker
2 El Puderzucker
50 g gehackte Pistazien
Grüne Lebensmittel Farbe
8 kurze, dicke Salzstangen
Jetzt muss man die die Schokolade schmelzen. Das heisst, man füllt einen Topf zu etwa 25% mit Wasser und kocht es auf. Wenn das Wasser kocht, reduziert man die Hitze und setzt eine Metallschüssel auf dem Topf. Man zerhackt die Schokolade grob und gibt sie in die Schüssel. Jetzt lässt man die Schokolade unter ständigem Rühren schmelzen.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, bestreicht man die Gläschen mit einem Pinsel mit der dunklen Schokolade. man kann dabei auch unordentlich sein, es darf ja gruselig aussehen. Man lässt die Gläschen trocknen und kann sie dann umkehren.
Für den Henkel kann man einfach etwas Marzipan zur einer kleinen, langen Wurst formen und ihn dann am Gläschen befestigen. Man pinselt jetzt auch etwas Schokolade auf dem Henkel, lässt auch das trocknen...und schon sind die Hexenkessel fertig.
Für die Crème erhitzt man die Milch mit dem Rohzucker in einem kleinen Topf und gibt den Griess dazu, wenn die Milch kocht. Jetzt lässt man den Griess etwa 3 Minuten kochen und zieht den Topf dann vom Herd. Zum Abkühlen stellt man den Griess in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit schlägt man den Rahm mit dem Rahmhalter und dem Zucker zu etwa 80% auf.
Dann kommt Crème Fraiche, Puderzucker und die gehackten Pistazien dazu. Man mischt die Masse gut durch und gibt dann auch den abgekühlten Griess dazu. Damit die Crème schön giftig grün wird, gibt man ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu. Jetzt mixt man alles kräftig durch.
Man füllt die Hexenkessel vorsichtig mit der Crème, garniert sie mit einer Salzstange als Kochlöffel und stellt die Gläschen bis zum Verzehr kalt. Fertig ist der süsse Hexenkessel!
Viel Spass beim Ausprobieren!
Eure Anne