Brezel-Parfait


Hallo liebe Besucher!
Vor vielen Jahren habe ich ab und zu "Kochduell" zu Hause veranstaltet. Das heisst. dass meine Mutter jeweils 5 bis 6 spontan gekaufte Produkte vom Supermarkt mitgenommen hat und ich diese dann verwenden musste, egal wie. In diesem Rahmen ist dann auch das "Brezel-Parfait" entstanden...es ist süss, ein ganz wenig salzig aber auch schön schokoladig! Ideal um Gäste zu überraschen mit dieser eher ungewohnten aber leckeren Kombination.
Das Rezept ist relativ einfach und schnell gemacht:

Zutaten für 6 Portionen
3 Eier, getrennt
6 El Zucker
2,5 dl Vollrahm
60 g Salzbrezeln
60 g Zartbitterschokolade 


Zuerst wird das Eiweiss steif geschlagen und beiseite gestellt.
Die Brezeln und die Schokolade werden fein gehackt (z.B. von Hand mit einem grossen Messer, im Standmixer oder in einer Plastiktüte klein geklopft) und werden auch beiseite gestellt.
Das Eigelb wird zusammen mit dem Zucker schaumig geschlagen (mit dem Mixer auf höchster Stufe) und den Vollrahm schlägt man separat zu etwa 80% auf. Man hebt jetzt vorsichtig den Rahm unter die Eigelbmasse und vermischt diese sorgfältig. Bevor man auch das geschlagene Eiweiss dazugibt, mischt man die Masse mit den gehackten Brezeln und Schokolade. Zum Schluss wird dann eben das Eiweiss vorsichtig unter gehoben, bis eine schöne und gleichmässige Masse entsteht.
Die Masse wird entweder in einer grossen Form, kleine Schälchen oder Gläschen abgefüllt und für mindestens 4 Stunden tiefgefroren.
Garnieren kann man das Parfait mit ganzen Salzbrezeln und Schokoladensplitter.

Liebe Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren!
Eure Anne