Quiche mit Spiegelei



Hallo liebe Besucher!
Ich hab wieder einen raffinierten Snack für euch! Diese Quiche mit Spiegelei macht sich besonders gut auf einem Frühstücksbuffet oder einem Brunch.
Es handelt sich dabei um Pizzateig mit einem Ei in der Mitte und einer leckeren Paprika-Speck-Füllung. Ich habe kleine Aluformen für kleine Wähen genommen, man kann aber auch ein Muffinblech verwenden (dennoch besser wäre eine breitere Form, denn das Spiegelei braucht Platz).
Das Rezept ist ganz simpel:

Zutaten für 6 kleine Quiche
Ein rechteckig ausgewallter Pizzateig
60 g Speckwürfel
1/2 rote Paprika
Eine kleine Zwiebel
Eine kleine Knoblauchzehe
Ein paar frische Salbeiblätter
Wenig Rosmarin
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
6 Eier
Öl zum Braten und Einfetten

Zuerst heizt man den Ofen auf 180°C vor und fettet die Aluformen ein.
Man sticht genügend grosse Kreisel aus dem Teig aus, sodass die ganze Form belegt ist und drückt sie sanft in die Förmchen.
Man sticht mit einer Gabel Löcher in den Boden und stellt die fertig belegten Aluformen beiseite.
Jetzt ist die Füllung dran: Zuerst werden Zwiebeln und Knoblauch gehackt und dann die Paparika in kleine Würfelchen geschnitten (etwa gleich gross wie die Speckwürfel).
Die Kräuter werden gehackt.
Man erhitzt etwas Öl in einer Bratpfanne und gibt den Speck und die Zwiebeln sowie den Knoblauch hinein. Man reduziert die Hitze etwas und brät auch den Paprika mit. Man schmeckt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab. Sobald die Füllung gar ist (die Paprika darf ruhig noch knackig sein), nimmt man die Pfanne vom Herd und gibt die Kräuter hinzu.
Für die Quiche werden jetzt pro Form ein rohes Ei in die Mitte platziert. Das rohe Ei wird zuerst gewürzt und dann wird die Füllung vorsichtig um das Eigelb herum verteilt.
Jetzt müssen die kleinen Wähen nur noch gebacken werden. Sie brauchen etwa 30 Minuten, am Besten kontrolliert man den Teig ab der 20. Minute regelmässig.

Viel Spass beim Ausprobieren und lasst mir doch einen Kommentar da =)
Eure Anne