Hallo liebe Besucher!
Ich habe diese winterliche Mini-Cake-Formen gesehen und musste sie sofort kaufen. Ich habe bisher noch gar nicht mit diesen Förmchen, die man inzwischen überall kaufen kann, gearbeitet. Und ich muss sagen: Sie sind einfach nur toll! Bei meinen waren sie innen mit Backpapier ausgelegt, weshalb das Ergebnis auch so schön geworden ist (wenn man die Cakes herausnimmt).
Meine Cakes habe ich mit Orangen und Marzipan gemacht und anschliessend mit etwas dunkler Schokolade überzogen. Probiert es doch auch aus:
Zutaten für 4 Mini-Cakes
90 g Marzipan (oder Mandelmasse)
40 g Margarine
1 Ei
2 El Zucker
1 Orange (Schale und Saft)
2 El Milch
120 g Weissmehl
1/2 Päckchen Backpulver
50 g dunkle Schokolade
Zuerst wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt.
Der Marzipan wird in kleine Flocken gezupft und in eine Schüssel zusammen mit der Margarine, dem Ei und dem Zucker gegeben. Das Ganze wird jetzt mit dem Handmixer schaumig geschlagen.
Die Orangenschale, der Orangensaft und die Milch werden nach und nach unter ständigem Rühren ebenfalls hinzugefügt. Zum Schluss kommt das Mehl und das Backpulver hinzu. Der Teig wird jetzt nochmals kurz durchgemischt und dann in die kleinen Cake-Formen abgefüllt.
Die kleinen Kuchen brauchen etwas 30 Minuten im Ofen.
Wenn die Kuchen fertig und abgekühlt sind, kann man die dunkle Schokolade auf einem Wasserbad schmelzen und anschliessen auf die Mini-Cakes verteilen.
Ich habe noch Zuckerdeko in Form von Schneemännern gefunden. Diese habe ich auch noch auf die Küchlein verteilt.
Liebe Grüsse & Viel Spass beim Backen