Hallo liebe Besucher!
Nach mehr als einem halben Jahr habe ich es endlich wieder geschafft ein neues Fingerfood-Rezept für euch zu machen! Ich habe seit Anfang dieses Jahres eine neue Arbeitsstelle und habe zweimal den Wohnort gewechselt. Meine Prioritäten waren dementsprechend nicht bei meinem geliebten Fingerfood Blog. Jetzt habe ich aber wieder eine wunderbare eigene Wohnung mitten in der Stadt, mit grossen Fenstern und viel Tageslicht (das ist mir sehr wichtig beim fotografieren).
Mein erstes Rezept nach der "Pause" ist ein salziger Snack, der schnell zubereitet ist.
Es sind Käsestangen, die ich mit einer Paste aus Tomatenmark und Gewürzen und Bauernspeck kombiniert habe.
Hier kommt mein Rezept:
Zutaten für ca. 20 Stück
320g Blätterteig (rechteckig ausgewallt)
Ca 20 Scheiben Bauernspeck
1 El Tomatenmark
1 El Senf
1 El Ketchup
Wenig Sambal Oelek
Pfeffer
Paprikapulver
1 Eigelb
Geriebener Gruyere (einige Esslöffel voll)
Das Eigelb wird in einer Schüssel verquirlt.
Nun mischt man aus dem Tomatenmark, Senf, Ketchup und den Gewürzen eine Paste und schmeckt diese ab (Salz braucht es eigentlich nicht, da der Käse und der Bauernspeck schon recht salzig sind).
Jetzt werden aus dem Blätterteig gleich grosse Rechtecke geschnitten, als Vorlage kann man den Bauernspeck nehmen, denn der Blätterteig sollte eigentlich genauso gross sein wie der Speck.
Nun wird der Teig zuerst mit der Tomatenpaste bestrichen, dann eine Scheibe Bauernspeck darauf gelegt und zu einem Twister (Spirale) verdreht. Dafür nimmt man das eine Ende mit der rechten und das andere Ende mit der linken Hand und verdreht es zweimal, dann legt man es so auf ein Backblech (mit Backpapier), dass die Enden jeweils den Speck zeigt.
Zum Schluss werden die Stangen noch mit Eigelb bepinselt und mit dem Gruyere-Käse bestreut.
Gebacken werden die Käsestangen im Backofen für ca. 10 Minuten , bis sie schön knusprig aussehen.
Viel Spass beim Nachbacken!