Hallo liebe Besucher!
Ihr kennt ja alle Möhrenkuchen, oder? Ich habe heute ein Kuchen mit einem anderen, tollen Gemüse: Zucchini! Vielleicht haben einige von euch auch schon welchen probiert oder sogar schon selber gemacht. Ich mag ihn sehr und deshalb habe ich hier mein Rezept für euch:
Zutaten für 6 Küchlein
50 g weiche Butter
1 Ei
4 El Rohrzucker
Prise Salz
Zimt
Kleine Limette (Schale und Saft)
1 kleine Zucchini
80 g Weissmehl
1/2 Päckchen Backpulver
Zuerst wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt.
Man gibt die Butter, das Ei, den Zucker, Salz und Zimt in eine Schüssel und schlägt die Masse schaumig. Danach kommen die Schale und der Saft von der Limette dazu.
Die Zucchini wird zuerst gewaschen und anschliessend fein geraffelt.
Man gibt die Zucchini auch zu der Butter-Ei-Masse und mixt diese kräftig durch (Keine Angst: Die Masse ist jetzt sehr wässrig wegen dem Gemüse und dem Limettensaft aber das ändert sich mit dem Mehl wieder ganz schnell).
Zum Schluss kommt das Mehl und das Backpulver dazu und der Teig wird jetzt nochmals gemixt, bis eine schöne Masse entsteht.
Der Teig wird in Förmchen abgefüllt und für 20 Minuten im Ofen gebacken.
Ich habe Silikon-Förmchen genommen, habe aber eine schlechte Erfahrung mit diesem Produkt gemacht: Die kleinen "Gugelhupfen" sehen zwar toll aus, die Küchlein schmeckten aber leider ein wenig nach Plastik...das war ein bisschen Schade...also mit Metallformen (z.B. einer Cakeform oder einem Muffinblech) ist man meistens auf der sicheren Seite.
Wer noch ein süsses Topping auf seinen Küchlein machen möchte, kann einfach 80 g Frischkäse mit Vanillezucker und Zimt vermischen und auf den Küchlein spritzen.
Liebe Grüsse & Viel Spass beim Ausprobieren!
Eure Anne