Hallo liebe Besucher!
Ich hoffe, ihr hattet ganz schöne Weihnachten und habt ordentlich geschlemmt =)
Bei uns gab es dieses Jahr kein klassisches Weihnachtsessen, sondern ein "Weihnachtsbuffet". Ich habe verschiedene Leckereien wie gefüllte Eier, Hackbällchen, Mini Toast Hawaii oder auch "Chicken Fingers" gemacht. Und genau diese Chicken Fingers stelle ich euch heute vor. Das Rezept ist ganz simpel, ihr braucht nur wenige Zutaten und der Snack ist schnell gemacht.
Zutaten für ca. 6 Chicken Fingers
Öl zum Frittieren
1 grosse Hähnchenbrust (ca. 240g)
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
ca. 50 g Mehl
1 Ei
3 EL Milch
100 g Tortilla-Chips (z.B. Geschmacksrichtung "Hot Chili")
Zuerst gibt man das Frittieröl in einem kleinen, aber hohen Topf und erwärmt es langsam bei mittlerer Stufe auf dem Herd.
Nun wird die Hähnchenbrust in gleich grosse Streifen geschnitten (man kann aber auch Innenfilets nehmen, die haben bereits eine schöne und gleichmässige Form).
Das Fleisch wird mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver "mariniert" und beiseite gestellt.
Jetzt bereitet man die Panade vor: In eine Schüssel kommt das Mehl, in eine andere Schüssel werden Eier mit Milch verklopft und in eine Dritte werden die Chips mit den Händen fein zerbröselt.
Nun werden die Hähnchenstreifen zuerst in das Mehl gewendet und anschliessend in das Ei-Gemisch gelegt. Zum Schluss legt man das Fleisch in die Chips-Brösel und paniert sie grosszügig.
In der Zwischenzeit ist das Öl genug heiss (mind. 170°C) und bereit fürs Frittieren: Man gibt vorsichtig etwa 2-3 Streifen aufs mal ins heisse Öl und frittiert sie während ein paar Minuten goldgelb. Man gibt sie dann auf einem Küchenkrepp, damit das Fett etwas abtropfen kann.
Die Chicken Fingers werden heiss und knusprig serviert und können mit diversen Saucen kombiniert werden, wie z.B. BBQ-Sauce, Cocktailsauce oder mit einer süss-sauren Sauce.
Viel Spass beim Ausprobieren!