Apfel-Crumble im Förmchen


Hallo liebe Besucher!
Ich liebe Dessertbuffets mit kleinen Portionen...also warum nicht einfach den klassischen Apfel-Crumble in kleine Förmchen backen und servieren anstatt in einer grossen Auflaufform? Ihr könnt eigentlich jegliche Förmchen nehmen die ihr wollt wie z.B. Mini Cocotte, Porzellan Schälchen oder kleine Auflaufformen wie ich sie hier genommen habe. Mit meinem Rezept könnt ihr je nach Grösse der Förmchen bis zu 10 Portionen machen.

Zutaten Apfelfüllung 
2 Äpfel 
4 EL Brauner Zucker
Etwas Zitronensaft
Zimt
Ein paar Tropfen Vanille-Extrakt 

Zutaten Streusel
100 g kalte Butter (+ zum Einfetten)
100 g Zucker
180 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker

Zuerst heizt man den Ofen auf 200°C vor. Dann schneidet man die Äpfel in kleine Stücke (ich schäle sie nicht, man kann aber wenn man das lieber mag) und vermischt sie mit dem Zucker, dem Zitronensaft, dem Zimt und dem Vanille-Extrakt.
Für die Streusel verreibe ich mit den Händen in einer Schüssel die kalte Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Mehl sodass schöne lockere Streusel entstehen.
Man fettet jetzt die Förmchen mit etwas Butter ein und verteilt die Apfelfüllung gleichmässig.
Danach werden auch die Streusel verteilt....und das war es eigentlich auch schon =)
Ich gebe die Crumbles für ca 35 Minuten in den Ofen und serviere sie anschliessend heiss. Man kann sie auch noch mit Puderzucker bestreuen wenn man das möchte.
Was natürlich super dazu passt ist eine Kugel Vanilleeis!
Viel Spass beim Ausprobieren
Eure Anne