Rüeblitorte im Glas mit Frischkäsecrème


Hallo liebe Besucher!
Da ich ja aus der Schweiz komme, liebe ich "Rüeblitorte" (= Karottenkuchen). Ich habe ihn schon als kleines Mädchen zusammen mit meiner Mama und meinen Brüder gemacht (und zwar jeder von uns hat jeweils einen gemacht, war ziemlich stressig für meine Mutter :-))
Und Heute habe ich eine eigene Variation davon; Rüeblikuchen im Glas mit einer süssen
Frischkäsecrème.
Für das leckere Dessert im Glas braucht man folgendes:


Zutaten für 12 Portionen (12 kleine Gläschen)

2 Eier (getrennt)
Prise Salz
150 g Karotten 
2 El Rohzucker
1 El Honig
2 Tropfen Vanillearoma
1/2 Kl Zimt
1 Kl Backpulver
140 g Mandeln

120 g Crème Fraiche
200 g Frischkäse
3 El Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker

Marzipanrüebli zum Verzieren


Zuerst wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt, dann schlägt man das Eiweiss mit der Prise Salz steif und stellt ihn beiseite. Jetzt werden die Karotten geschält und fein geraspelt.
Das Eigelb wird nun in eine Schüssel mit dem Zucker, dem Honig, dem Vanillearoma und dem Zimt schaumig geschlagen. Man mischt das Ganze jetzt mit den Karotten, den Mandeln und dem Backpulver zusammen. Am Schluss hebt man vorsichtig das geschlagene Eiweiss unter die Masse und streicht alles auf ein Backblech aus (nicht zu dünn). Es muss nicht gleichmässig dick sein, da man den Kuchen sowieso zerbröselt.
Der Rüeblikuchen braucht jetzt etwa 15 Minuten bis er durch ist (Nadelprobe machen!).
In der Zwischenzeit kann man mit der Frischkäsecrème anfangen:
Dazu mixt man einfach den Crème Fraiche mit dem Frischkäse und dem Puderzucker sowie dem Vanillezucker ganz kräftig durch, bis eine schöne, gleichmässige Masse entsteht. Die Masse wird bis zum Gebrauch kühl gestellt.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lässt man ihn abkühlen. Sobald er abgekühlt ist kann man anfangen ihn zu zerbröseln (das ist ganz leicht, weil dieser Teig ohne Mehl gemacht ist und deshalb sowieso schnell zerfällt).
Jetzt kann man die Gläschen füllen.  Man gibt einfach für die erste Schicht etwas Kuchenkrümel hinein und dann eine Schicht Frischkäsecrème. Darauf folgt wieder etwas Rüeblikuchen und zuoberst  kommt dann noch ein Klecks Crème und zur Dekoration ein Marzipanrüebli.

Viel Spass beim Ausprobieren!
Liebe Grüsse Anne