Linzer-Wähe mit Äpfeln


Hallo liebe Besucher!
Ich habe hier etwas Besonderes für euch: Feine Linzertorte trifft auf klassische Apfelwähe!
Ich habe einen Linzerteig gemacht und ihn in kleine Wähen-Förmchen ausgelegt. dann ein Klecks Brombeermarmelade und obendrauf eine Schicht Äpfel. Zum Schluss noch ein Guss aus Eier und Milch, fertig ist die süsse Kreuzung zweier Kuchen-Klassiker!
Hier kommt mein Rezept für 5 "Linzer-Wähen":

Zutaten
110 g Dinkelmehl
50 g Margarine
2 El Honig
30 g gemahlene Mandeln
Zimt
Lebkuchengewürz
Öl zum Einfetten
3 El Brombeermarmelade 
2 kleine Äpfel (oder 1 grosser Apfel)
1 Ei
70 ml Milch
1 Kl Zucker

Zuerst wird der Ofen auf 200°C vorgeheizt.
Für den Linzerteig gibt man das Mehl, die Margarine, den Honig, die Mandeln, etwas Zimt und etwas Lebkuchengewürz in eine Schüssel und knetet die Masse von hand zu einem geschmeidigen Teig zusammen. Der Teig ist etwas klebrig, das macht aber nichts.
Nun nimmt man Aluförmchen für kleine Wähen und fettet diese mit etwas Öl ein.
Man nimmt ein bisschen Teig und drückt ihn gleichmässig in die Form (nehmt etwas Mehl zur Hilfe). Man drückt ihn am Besten von der Mitte den Kanten hoch (ich hoffe, ihr wisst wie ich es meine). Dann stecht ihr mit der Gabel ein paar Löcher in den Boden und verteilt anschliessen die Brombeermarmelade auf allen 5 Teig-Böden gleichmässig.
Nun werden die Äpfel in dünne Scheiben geschnitten (zuerst Apfel vierteln und Kerngehäuse entfernen), und anschliessend wie bei einer Wähe auf die Linzerteig-Böden gelegt.
Für den Guss werden in einer kleinen Schüssel das Ei, die Milch und den Zucker mit einer Gabel zu einem Guss verklopft.
Der Guss wird jetzt auf alle Küchlein verteilt und die Wähen werden dann für ca 25 Minuten gebacken.
Sie können lauwarm oder kalt serviert werden. Lecker schmecken sie auch mit einer Kugel Vanilleeis ;-)

Liebe Grüsse
Eure Anne